Skip to main content

HLBS-Ausschuss Agrarmediation behandelt Maßnahmen / Strategien zur Konfliktlösung im Zusammenhang mit Patenten im Agrarbereich


Patentverletzungen können Ausgangspunkt langwieriger und kostenträchtiger Konflikte sein. Patente spielen in vielen agraren Bereichen eine wichtige Rolle, so unter anderem bei pflanzlichen und tierischen Vermehrungsmaterial und in der Landtechnik. An Hand verschiedener Beispielfälle befasste sich der HLBS-Ausschuss Agrarmediation auf seiner letzten Sitzung am 24. Juni 2021 mit Lösungsansätzen durch Mediation. Die Thematik wurde von HLBS-Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Martin Scheidt zunächst anschaulich aufgearbeitet. Auf Ausschnitte seiner Folienpräsentation wird als Anlage verwiesen. Im Ergebnis der ausschussinternen Beratungen wurde beschlossen, das Thema weiterführend und öffentlich aufzugreifen. Ein live Web-Vortrag von Herrn Scheidt ist für den Zeitraum Ende November / Anfang Dezember 2021 in der neuen Veranstaltungsreihe „HLBS-Online-Meeting Unternehmensberatung“ vorgesehen. Die Veranstaltung wird von der HLBS-Informationsdienste GmbH durchgeführt. Näheres wird dazu in Kürze bekannt gegeben.