Am 25. Und 26. Oktober fand das Traditionsseminar „Gutachtencheck“, dieses Mal zum Thema der An- und Durchschneidungs- sowie Umwegeschäden bei öffentlichen Landentzug, in Göttingen statt.
𝗦𝗲𝗺𝗶𝗻𝗮𝗿𝗶𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗛𝗶𝗴𝗵𝗹𝗶𝗴𝗵𝘁𝘀:
Das Seminar begann mit einem tiefgehenden Einblick in die Entschädigungsrichtlinien Landwirtschaft (LandR) durch Dr. Karl-Ludwig Grages. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Informationen zu den rechtlichen Grundlagen und den Herausforderungen bei der Entschädigungsermittlung.
Danach stellten Monika Kuhlmann und Rainer Künast von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das neue Kalkulationsprogramm LandR-ADU-App vor, u.a. den Dateninput. Die Anwendungsmöglichkeiten und ersten Erfahrungen wurden lebhaft diskutiert.
Am zweiten Tag präsentierten Dr. Heinrich Karg und Dr. Jörg Spinda ihre eigenen Berechnungsmethoden und Praxisbeispiele. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.
Die Teilnehmenden diskutierten nicht nur die vorgestellten Methoden, sondern teilten auch eigene Erlebnisse und Herausforderungen bei der Entschädigungsermittlung. Das Seminar sollte nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch eine Austauschmöglichkeit unter Fachleuten schaffen, die sich mit dem komplexen Thema der Entschädigung beschäftigen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referent:innen und Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Beiträge.
Der 𝗪𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿𝗵𝗼𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝘁𝗲𝗿𝗺𝗶𝗻 findet am 23. und 24.01.2025 statt– sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz!
𝗨𝗽𝗱𝗮𝘁𝗲: Das Seminar im Januar ist vorerst ausgebucht. Für einen eventuellen Wiederholungstermin können Sie sich für die Warteliste über unsere Webseite anmelden.
Wir freuen uns, Sie beim nächsten Mal wiederzusehen!