Die Bewertung und die Besteuerung von landwirtschaftlichen Betrieben führt in der Praxis zu zahlreichen rechtlichen Fragen und praktischen Problemen. Schwierigkeiten entstehen insbesondere wegen der Besonderheiten beim landwirtschaftlichen Vermögen gegenüber den übrigen Vermögensarten.
Im Seminar werden nicht nur diese Problembereiche herausgearbeitet, sondern auch anhand von Praxisfällen und den Erklärungsvordrucken deren konkrete Umsetzung erläutert.
Dieses Seminar berücksichtigt insbesondere die neuen Erbschaftsteuer-Richtlinien (ErbStR 2019).
Programm
Bewertung-Basiswissen
Grundfall der Bewertung eines landwirtschaftlichen Betriebes, amtliche Erklärungsvordrucke, Tabellen zur Bewertung
Bewertung von verpachteten und ruhenden Betrieben, Bewertung von Forstflächen
Betriebe in der Rechtsform von Personengesellschaften, Aufteilung
Bewertung-Spezialwissen
Abgrenzung der Vermögensarten (LuF, Gewerbe, Grundvermögen)
Bewertung des Betriebsleiterwohnhauses und der Altenteilerwohnung
Besonderheiten bei Bauland und Bauerwartungsland, Behandlung von landwirtschaftlichen Nebenbetrieben
Sonderkulturen, Erbbaurecht, Flächen für regenerative Energien, Tierhaltungskooperation, Maschinengemeinschaften
Problembereiche beim landwirtschaftlichen Wohnhaus und Altenteilerwohnungen; ruhende Hofstellen
Bewertung-Gewerbe
Landwirtschaftsnahe Gewerbebetriebe, LuF-Betrieb in der Rechtsform einer GmbH
Basiswissen-Erbschaftsteuer
Verschonungsregelung und nicht begünstigtes Vermögen, Beschränkung des Schuldenabzugs; Lohnsummenregelung
Aufbauwissen Erbschaftsteuer
Gemischte Schenkung, Wohnrecht, Wahlrechtsausübung Regel- bzw. Optionsverschonung; Behandlung Bauland
Weitergabeverpflichtung, Erbauseinandersetzung, Teilungsanordnung, Anrechnung der ErbSt auf ESt gemäß § 35b EStG
Verstoß gegen Behaltensregelungen und Nachbewertung
Auswirkung auf Verschonung und Bewertung, Einbringung, Realteilung, Verkauf, Strukturwandel
Reinvestitionsmöglichkeiten und Fristen
Referenten
Andrea Köcher - StBin, Dipl.-Finw.in
Toni Kreckl
Ines Marquardt - StBin
Veranstaltungsort
Wenn Sie Interesse an dem Online-Seminar haben, nutzen Sie bitte das beigefügte Formular für Ihre Rückmeldung. Mit diesem können Sie auch das Skript in gedruckter Form und die Beck-Taschenbuchausgabe mit den Gesetzestexten und den Richtlinien anfordern . Bitte geben Sie dabei eine E-Mail-Adresse an, die wir für den Versand der Zugangsdaten zum Webinar nutzen können. Für das Webinar wird lediglich ein Desktop-PC oder Mobilgerät mit Internetverbindung und Lautsprechern benötigt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink, mit dem Sie sich am gewählten Termin (27.04. oder 06.05.) in das Webinar einloggen können. Zudem senden wir Ihnen einen Link zum Download des Skriptes. Die Druckversion des Skriptes senden wir Ihnen auf Wunsch zu.