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Wichtige Hinweise zur 72. HLBS Steuerfachtagung in Berlin


Sehr geehrte Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer, sehr geehrte HLBS-Mitglieder,

anlässlich der am 28. und 29. Oktober 2021 in Berlin stattfindenden 72. HLBS Steuerfachtagung bitten wir um Berücksichtigung der folgenden Hinweise.

I. Regelungen für den Zutritt und Aufenthalt am Tagungsort

Es besteht zum gegenwärtigen Zeitpunkt zum Einchecken im Hotel Meliá sowie für den Zutritt zum Tagungsbereich an beiden Tagen der Steuerfachtagung eine Nachweispflicht über

  • eine vollständige Impfung (ab dem 15. Tag der zweiten Impfung), ODER
  • einen aktuellen, negativen Coronatest (Antigen-Schnelltest, KEIN Selbsttest, nicht älter als 24 Stunden sowie Erneuerung alle 24 Stunden), ODER
  • eine zurückliegende Corona-Erkrankung (ärztliche Bescheinigung, innerhalb der letzten 6 Monate genesen).

Soweit Sie einen Coronatest in Berlin durchführen wollen:

Die nächstgelegene Corona-Teststation finden Sie:                   in der Friedrichstraße 133, 250 m Richtung Friedrichstadtpalast.

Öffnungszeiten:                                                                                      Montag - Freitag:             07:00 – 20:00 Uhr
                                                                                                                  Samstag:                           09:30 – 20:30 Uhr
                                                                                                                  Sonntag:                            09:00 – 20:30 Uhr

Eine Registrierung ist vorab unter https://coronatest.de/berlin/teststation-friedrichstrasse/ möglich.

Der Preis von 24,99 € pro Test kann vor Ort bezahlt werden, das Ergebnis erhalten Sie per E-Mail nach ca. 20 Minuten.

Weitere Corona-Schnellteststationen in Berlin-Mitte finden Sie unter anderem hier:
https://schnelltestberlin.de/
https://covidzentrum.de/corona-test-berlin/
https://www.covidtestcenter-berlin.de/

Der Zugang zum Tagungsbereich ist zudem nur für zuvor namentlich angemeldete Teilnehmer möglich. Nachmeldungen vor Ort können nicht entgegengenommen werden.

Der erstmalige Zutritt zum Tagungsbereich wird am Donnerstag, dem 28.10.2021 ausschließlich über die Hotellobby im Erdgeschoss möglich sein. Am Treppenaufgang zum Tagungsbereich wird eine 3G-Kontrolle mittels Nachweis durch Zertifikat (digitaler Impfnachweis) und Personalausweis stattfinden.

Zur Bestätigung der bereits nachgewiesenen Zugangsberechtigung werden Kontrollkärtchen ausgehändigt. Diese sind gültig für die gesamte Veranstaltung und müssen auch für das Abendessen im Restaurant Via Nova II sowie für den zweiten Tagungstag am Freitag, dem 29.10.2021 vorgezeigt werden. Bitte führen Sie das Kontrollkärtchen daher stets bei sich.

Im Tagungsbereich muss jeder Tagungsteilnehmer durch seine Unterschrift die Erfüllung der 3G-Voraussetzung dokumentieren. Anschließend werden das Namenschild sowie ggf. die Eintrittskarte für das Abendessen ausgehändigt. Die Tagungsunterlagen liegen auf den Plätzen im Tagungsaal aus.

Bereits ab dem Betreten des Hotel Meliá gilt für ALLE Personen eine Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske (FFP2- oder OP-Maske), auch wenn die 3G-Voraussetzungen vorliegen. Die Masken können am Sitzplatz im Tagungssaal abgenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass im Hotel keine ärztlichen Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht akzeptiert werden.

Bei der Durchführung der Tagung sind zudem folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten:

  • Die Hände sind vor dem Betreten des Tagungsraumes zu desinfizieren. Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt.
  • Halten Sie die üblichen Hygieneregeln sowie den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ein.

Das Hotel Meliá hat zusätzliche Reinigungs- und Hygienemaßnahmen eingeführt. Einzelheiten zum Hygienekonzept des Hotel Meliá sowie zu weiteren Anpassungen im Hotelbetrieb aufgrund der Covid-19-Pandemie sind einzusehen unter https://www.melia.com/covid-19/covid_de.html.

II. Regelungen für die Verpflegung

Zum Ablauf der Mittags- und Kaffeepausen:

Die Verpflegung wird in Form eines Buffets mit Selbstbedienung angeboten. Die Speisen werden an Stehtischen eingenommen, dabei können sich drei bis vier Personen an einem Tisch aufhalten. Sobald der Stehtisch verlassen wird, gilt die Maskenpflicht.

Am Freitag, dem 29.10.2021 werden im Anschluss an die Steuerliche Diskussionstagung zusätzlich zum warmen Mittagessen in Buffetform auch Lunchpakete zum Mitnehmen angeboten.

Auch für das Abendessen im Restaurant Via Nova II am Donnerstag, dem 28.10.2021 besteht eine Nachweispflicht über

  • eine vollständige Impfung (ab dem 15. Tag der zweiten Impfung), ODER
  • einen aktuellen, negativen Coronatest (Antigen-Schnelltest, KEIN Selbsttest, nicht älter als 24 Stunden), ODER
  • eine zurückliegende Corona-Erkrankung (innerhalb der letzten 6 Monate genesen).

Die am Morgen ausgehändigten Kontrollkärtchen zur Bestätigung der 3G-Voraussetzungen sowie die personalisierten Eintrittskarten sind zur Einlasskontrolle zum Abendessen mitzubringen. Der Zugang zum Restaurant Via Nova II ist nur für zuvor namentlich angemeldete Teilnehmer möglich. Nachmeldungen vor Ort können nicht entgegengenommen werden. Vor 19:15 Uhr ist kein Einlass möglich.

Bei der Teilnahme am Abendessen sind zudem folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten:

  • Tragen Sie im Restaurant Via Nova II eine medizinische Gesichtsmaske sobald Sie Ihren Sitzplatz verlassen.
  • Halten Sie die üblichen Hygieneregeln sowie den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ein.

Grundlage der Maßnahmen ist die geltende SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats. Diese ist einzusehen unter https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.

III. Abschließende Hinweise des HLBS e.V.

Alle Informationen zur Tagung finden Sie auch auf unserer Homepage unter: https://www.hlbs.de/seminare-termine/details/72-steuerfachtagung.

Corona-bedingte Abweichungen liegen nicht im Verantwortungsbereich des HLBS e. V. Sollte es bis zur Tagung zu Corona-bedingten Änderungen kommen, werden Sie per E-Mail informiert.

Mit der Teilnahme an der 72. HLBS Steuerfachtagung sowie am Rahmenprogramm erkennen Teilnehmer und Mitwirkende die Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie die Hinweise zum Veranstaltungsablauf ausdrücklich an.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Geschäftsführung