Skip to main content

Neuigkeiten des Bundesverbands der Freien Berufe


Der Bundesverband der Freien Berufe bittet um Mithilfe:

 Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bittet um Nominierung zum ersten deutschen Fachkräftepreis und bittet um entsprechende Vorschläge. Der BFB sieht hierin nicht nur ein Zeichen der Wahrnehmung der mit knapp sechs Mio. Erwerbstätigen großen Gruppe der Freien Berufe, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für die intensive Befassung des BFB mit dieser entscheidenden Aufgabe. Gerade im Jahr 2023 konnten der BFB Zeichen setzen, wie etwa durch das Treffen mit dem Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung im April, mit der BFB-Fachkräftekonferenz im Juni oder BFB-Veranstaltung m Rahmen des „Sommers der Berufsausbildung“ Anfang September.

Hintergrundinformationen zum Deutschen Fachkräftepreis: Die Bundesregierung beschloss am 12. Oktober 2022 ihre Fachkräftestrategie, die darin enthaltenen Maßnahmen wie beispielsweise das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung wurden teilweise schon umgesetzt. Um das Engagement der Unternehmen, Beschäftigten und Betriebsräten sichtbar zu machen, wird das Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 26. Februar 2024 den ersten Deutschen Fachkräftepreis an Unternehmen, Institutionen und Netzwerke für vorbildliche Projekte zur Fachkräftesicherung verleihen. Mit dem Deutschen Fachkräftepreis werden innovative und beispielhafte Ansätze aus der Praxis ausgezeichnet, die die Fachkräfte gewinnen und nachhaltig sichern.

Die offizielle Preisverleihung des ersten Deutschen Fachrkräftepreises ist für den 26. Februar 2024 vorgesehen, verbunden mit einem vom BMAS organisierten Fachkräftekongress. Der Kongress soll sichtbar machen, dass Fachkräftesicherung eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Unternehmen und Beschäftigten ist.

Der BFB hat die Chance wie beim Nationalen Integrationspreis, den eine Nominierung des BFB im Jahre 2019 gewann, Aufmerksamkeit auf die Freien Berufe und ihre Aktivitäten zu Ausbildung und Qualifizierung zu lenken.

Bitte geben Sie diesen Wettbewerbsaufruf an alle ihre Mitgliedskammern und -verbände weiter, damit möglichst viele gute Projekte zur Fachkräftegewinnung aus den Freien Berufen sichtbar gemacht werden können.

Die Frist zur Einreichung aller Vorschläge für den Fachkräftepreis beim BMAS läuft bis zum 31. Oktober 2023. Mehr Informationen sind unter www.deutscher-fachkräftepreis.de abrufbar.

Der BFB wird alle Vorschläge aus den Reihen der Freien Berufe sammeln und gebündelt beim BMAS einreichen. Er bittet Sie, ihre Vorschläge mit möglichen vielen interessanten Best-Practice Beispielprojekte zu Fachkräftesicherung bis zum 26. Oktober 2023 an

natasha.volodina(at)freie-berufe.de

zu senden, damit diese gebündelt an das BMAS weitergeleitet werden können.