Skip to main content

"Gutachtencheck" Bewertung landwirtschaftlicher Betriebe im Rahmen der Zugewinnermittlung – nur ein Termin


Die Bewertung landwirtschaftlicher Betriebe im Rahmen eherechtlicher Vermögensauseinandersetzungen stellt hohe fachliche Anforderungen an die damit befassten Sachverständigen. Es handelt sich um eine besondere rechtsgebundene Unternehmensbewertung, die unabdingbar entsprechende Spezialkenntnisse voraussetzt. Die HLBS Veranstaltungsreihe "Gutachtencheck" greift das Thema in der bewährten Form eines 2-Tages-Präsenzworkshops auf. Es gibt nur einen Termin: 9. - 10. Oktober 2020 in Göttingen. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.

In dem Seminar werden auch dieses Mal wieder reale Gutachten von den jeweiligen Sachverständigen vorgestellt und die Vorgehensweise erläutert. Es handelt sich um komplexe Fälle zum Leitthema Bewertung landwirtschaftlicher Betriebe im Rahmen der Zugewinnermittlung. Die Teilnehmer sind aufgefordert, sich aus Sicht des Gutachtenverwerters mit eigenen Diskussionsbeiträgen und Fragen zu den Gutachten aktiv einzubringen.

Das Seminar unterscheidet sich von anderen klassischen Formaten. Es erfolgen keine Fachvorträge im eigentlichen Sinn. Die Referenten beschränken sich auf die Erörterung des Gutachtens und die Fachdiskussion mit den Teilnehmern. Das Seminar setzt Vorkenntnisse voraus. Zielgruppe sind Profis, keine Sachverständigen-Einsteiger oder "nur allgemein" an dem Leitthema Interessierte. Die Teilnehmer erhalten vor dem Termin die vollständigen Gutachten zur Vorbereitung auf die Veranstaltung. Diese Gutachten werden über die Veranstaltung hinaus nicht für Dritte verfügbar gemacht.

Zu dem Thema bietet auch die HLBS Verlag GmbH ein umfangreiches und aktuelles Literaturangebot. 

Verwandte Shop Produkte

Verwandte Veranstaltungen