Skip to main content

HLBS informiert über aktuelle Änderungen der Beleihungswertermittlungsverordnung


Die Ermittlung von Beleihungswerten ist ein spezielles Segment der Immobilienbewertung. Im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Spezialimmobilien ist für die Wertermittlung branchenspezifischer Einblick und Sachverstand unabdingbar.

Ausgehend von den rechtlichen Grundlagen des Realkredits und bankenspezifischer Anforderungen liegt der Schwerpunkt einer eintägigen Präsenzveranstaltung am 1. Dezember 2022 in Göttingen auf der Erörterung bewertungsmethodischer Grundlagen sowie Ausführungen zu wichtigen wertbestimmenden Faktoren und der Vorstellung praktischer Beispielfälle. Dabei werden neben landwirtschaftlichen Nutzflächen auch Grundstücke mit Stallanlagen, Hallen, Wohngebäuden sowie Anlagen für erneuerbare Energien und ganze Hofstellen betrachtet.

Auf die ganz aktuell mit Wirkung zum 8. Oktober 2022 geltenden Neuerungen in der maßgebenden Beleihungswertermittlungsverordnung wird ausführlich eingegangen.

Das Fortbildungsangebot richtet sich in erster Linie an die im Agrarkreditgeschäft tätigen Bankfachleute, an landwirtschaftliche Bewertungssachverständige, Immobilienfachleute sowie Investoren und bietet einen sehr guten Überblick über die branchenspezifisch zu beachtenden Besonderheiten bei landwirtschaftlichen Spezialimmobilien.

Die Veranstaltung wird von der HypZert GmbH als Fortbildungsnachweis für eine entsprechende Zertifizierung als Sachverständiger anerkannt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle weiteren Informationen sind der Seminarankündigung zu entnehmen - siehe hierzu unter verwandte Veranstaltungen.

Ihr HLBS Team

Berlin, 13. Oktober 2022

 

Verwandte Veranstaltungen