Skip to main content

HLBS lädt zum 12. Leitungsbausymposium nach Kassel ein


Sehr geehrte HLBS-Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

unser bundesweites  Expertentreffen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen durch den Energieleitungsbau findet in diesem Jahr vom 22. bis 23. April  in Kassel statt.  In bewährter Form werden wieder verschiedene Einzelthemen aufgegriffen - anders als in den letzten Jahren -  dieses  Mal  im Rahmen einer ausführlichen   Vortrags- und Diskussionstagung ohne Feldbegehung / Außenveranstaltung.

Neben aktuellen Beiträgen zu Planungs- und Ausbauständen bei den Übertragungsnetzen werden in diesem Jahr intensiv entschädigungsrechtlich relevanten Fragen erörtert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Einzelaspekte der ökologischen und bodenkundlichen Baubegleitung. Eingegangen wird dabei unter anderen auf Rekultivierungsmaßnahmen nach dem Trassenbau sowie  die Sicherung und Neuverlegung von Drainagen. Aktuelle Ergebnisse von verschiedenen Versuchsstandorten der Netzbetreiber im Zusammenhang mit unterirdischen Stromkabeltrassen runden die Veranstaltung ab.  

Wie immer stehen uns für die insgesamt 13 vorgesehenen Fachbeiträge ausgewiesene und bekannte Referenten zur Verfügung. Wir  setzen wieder auf  ein breites Fachpublikum mit interessanten und teils auch kontroversen Diskussionen.
Alle weiteren Informationen sind dem Veranstaltungsprogramm und den Anmeldeunterlagen zu entnehmen. Über Ihr Interesse an einer Teilnahme sowie die Weiterleitung an andere Interessierte würden wir uns sehr freuen.
Die Teilnehmerplätze sind limitiert. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
 
Ihr HLBS-Team
im Februar 2024 

Verwandte Veranstaltungen