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Arbeitshilfen

Gemeinsame Fachkräfteinitiative von BStBK, DStV e.V. und DATEV eG gestartet

Auf dem Deutschen Steuerberaterkongress 2024 wurde am 13.05.2024 eine gemeinsame Fachkräfteinitiative von BStBK, DStV e.V. und DATEV eG zur Gewinn von Fachkräften gestartet.

Angesichts des akuten Fachkräfte­­mangels in der Steuer­beratungs­­branche haben die Bundes­steuer­berater­kammer (BStBK), der Deutsche Steuerberater­­verband e.V. (DStV) und die DATEV eG eine bundesweite Initiative gestartet. Diese wurde heute auf dem DEUT­­SCHEN STEUER­­BERATER­­KONGRESS in Berlin präsen­tiert und zielt darauf ab, das Berufs­­bild des Steuer­fach­an­gestellten bekannter zu machen und attraktiver darzu­stellen.

Die drei Partner enthüllten Details zur Fachkräfte­initiative, welche unter anderem eine Image­kampagne umfasst, die über Social Media speziell junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren adressiert. Auf der Kampagnen­seite www.zahltsichausbildung.de finden Interessierte Informa­tionen über Ausbildungs­möglichkeiten und Karriere­chancen in der Steuer­beratung. Hier findet sich auch die zentrale Stellenbörse, die einen bundes­weiten Überblick zu vakan­ten Positionen und direkte Bewerbungs­möglichkeiten umfasst.

„Unser Beruf bietet alles, was die Generation Z will: Aufstiegs­chancen, Abwechslung, Sicherheit und hohe Flexibilität. Und weil es überall Steuer­beratungs­kanzleien gibt, können sich die jungen Menschen eine Ausbildung suchen, wo auch immer sie wollen“, betont BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab. „Eigene Kanzlei auch ohne Studium – nicht viele Berufe bieten eine solche Karriere. Zudem ist sie noch zukunfts­sicher. Denn Steuer­beratung wird immer gebraucht.

Neben der Image­kampagne umfasst die Initiative noch die Kam­pagne „GEMEINSAM handeln!“. Diese adressiert Steuer­kanzleien direkt und unterstützt sie bei der Gewinnung, Bindung und Förder­ung von Fachkräften.

Über die Website www.initiative-gemeinsam-handeln.de werden Kanzleien praktische Ratschläge und Werkzeuge an die Hand gegeben, um den Heraus­forderungen des Arbeits­markts aktiv zu begegnen.

„Wir müssen unsere Mitglieder besser dafür sensibili­sieren, was die junge Generation fordert und erwartet, wie man sie als Mitar­beitende gewinnen und binden kann und wie eine sinnvolle Förde­rung aussehen kann. Schließlich sind Steuer­berater auch Unter­nehmer und müssen sich ihrer unter­nehmerischen Verant­wortung bewusst sein“, fordert Prof. Dr. Robert Mayr, CEO von DATEV.

DStV-Präsident Torsten Lüth bekräftigt: „Wir wollen mit unserer Image­kampagne vor allem die jungen Leute neugierig machen, die bislang noch nichts mit der Steuer­beratung zu tun hatten. An­schließend sind die Kolleginnen und Kollegen vor Ort gefragt, ge­wonnenes Interesse in Begeister­ung zu wandeln. Ich bin mir sicher, alle Kanzleien haben die Relevanz erkannt. Häufig fehlt es aber an einer ordent­lichen Portion Zeit zur Entwick­lung konkreter Ideen und Konzepte. Hier wird unsere gemein­same Initiative unter­stützen.“