Skip to main content

Ehrenmitglied Gerhard Flock verstorben


Unser Ehrenmitglied Dipl. Volkswirt Gerhard Flock, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Flintbek bei Kiel, ist am 21. Oktober 2020 kurz vor Vollendung seines 78. Geburtstages verstorben.

 

* 26. Oktober 1942
† 21. Oktober 2020


Als Mitglied im HLBS in der Berufssparte der Landwirtschaftlichen Buchstellen brachte er mit der Aufnahme als Mitglied am 1. Mai 1976 sein Fachwissen auf dem Gebiet der Besteuerung in der Land- und Forstwirtschaft schon früh in die Verbandsarbeit ein. Die berufsfachlichen Belange des Verbandes gestaltete er durch seine hohe fachliche Kompetenz zunächst als Mitglied im Ausschuss Steuerberatung seit 1983 und ab 1990 als stellvertretender Vorsitzender dieses Ausschusses maßgeblich bis zu seinem Ausscheiden aus diesem Fachgremium 2007 mit.

Sein berufliches Engagement erstreckte sich in dieser Zeit neben der Übernahme von zahlreichen Vorträgen auf den Tagungen des Verbandes auch auf die Fortbildung der Berufsangehörigen, die in dieser Zeit noch ausschließlich in der Trägerschaft des Verbandes lag. Hierzu gehörte auch das besondere bis 1994 im nordrhein-westfälischen Bad Iburg angebotene Schulungsprogramm für Landwirtschaftliche Buchstellen, in dem interessierte Mitglieder mit steuerrechtlichen Beiträgen über richtungsweisende Urteile aus der Finanzgerichtsbarkeit informiert und in der Fachdiskussion zu methodisch fundierten Lösungsansätzen geführt wurden.

Zur Lösung der vielschichtigen steuerrechtlichen Fragestellungen die mit dem innerdeutschen Einigungsprozess verbunden waren setzte er sich durch die Mitwirkung in einer aus Mitgliedern des Ausschusses Steuerberatung einberufenen Arbeitsgruppe zur Begleitung der steuerrechtlichen Entwicklungen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft in den östlichen Bundesländern ein.

Mit seinen Diskussionsbeiträgen auf den HLBS Tagungen, insbesondere auf den jeweils im Herbst in Bonn durchgeführten „Godesberger Steuerfachtagungen“ begleitete er die Fortentwicklung des landwirtschaftlichen Steuerrechts mit seiner sachlich fundierten Positionsbestimmung in prägender Weise und stets mit Respekt für andere Rechtsauffassungen.

Sein ehrenamtliches Engagement im HLBS umfasste darüber hinaus seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender des HLBS Landesverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg. In der Zeit von 1994 bis 2007 leitete er die Sitzungen und Tagungen dieses Landesverbandes. Als Mitglied im Hauptausschuss des HLBS gehörte er diesem Verbandsgremium seit 1988 an, dessen Vorsitz er 1991 bis zu seinem Ausscheiden 2007 übernahm. In der Funktion des Vorsitzenden leitete er die Sitzungen dieses Gremiums, dessen zentrale Aufgabe die Unterstützung des Vorstandes bei der Vorbereitung der jährlichen Mitgliederversammlungen ist. Mit großem Einfühlungsvermögen konzentrierte sich seine Aufgabe dort auf die Herbeiführung des für die Fortentwicklung des Verbandes auf Bundes- und Landesebene notwendigen Konsenses aller mit der Führung der Verbandsgeschäfte beauftragten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Funktionsträger. Mit seinen vermittelnden Beiträgen hatte Gerhard Flock einen prägenden Anteil am Erfolg der Verbandsarbeit sowie an der positiven Resonanz im Kreis der Mitglieder und bei den mit dem HLBS zusammenarbeitenden Verbänden und Organisationen.

Unterstützend wirkte er im Rahmen seiner ehrenamtlichen Funktionen im Präsidium der Bundessteuerberaterkammer und als Präsident der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein auch beim Aufbau einer berufsfachlichen Organisation im HLBS auf europäischer Ebene. Gerhard Flock nahm an der Aufnahme des berufsfachlichen Austauschs mit der französischen Partnerorganisation Centre d´ Economie Rurale in den frühen 1990iger Jahren Teil, der 1997 unter maßgeblicher Mitwirkung des HLBS in die Gründung der European Federation of Agricultural Consultancy (EFAC) mündete.

Auf der Mitgliederversammlung am 14. Mai 2007 wurde Gerhard Flock zum Ehrenmitglied des HLBS gewählt.

Wir werden Gerhard Flock ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung des HLBS

Berlin im Oktober 2020