Skip to main content

Agricola-Verlag seit Mitte 2022 Teil der HLBS-Unternehmensgruppe


Der Agricola-Verlag ist ein auf das Recht der Landwirtschaft spezialisierter Fachverlag mit langer Tradition. In ihm erscheinen unter anderem die Fachzeitschrift RdL (Recht der Landwirtschaft) sowie der Kommentar zum Grundstückverkehrsrecht von Joachim Netz, letzter im September in neuer Auflage. Seit dem 1.7.2022 ist der HLBS Verlag Alleineigentümer des Agricola-Verlags.

Die rechtliche Eigenständigkeit des Agricola-Verlags bleibt bis auf weiteres erhalten. Auch die inhaltliche Ausrichtung des Agricola-Verlags wird beibehalten; Schwerpunkt wird demnach weiterhin das Agrarrecht mit seinen vielen Facetten sein.

Aus Sicht des HLBS ist der Agricola-Verlag eine sinnvolle strategische Ergänzung – auch weil der HLBS inzwischen zahlreiche Agrarrechtlerinnen und Agrarrechtler als Mitglieder und der HLBS Verlag in den letzten Jahren sein Fachangebot für diese Berufsgruppe bereits ausgebaut hat. Den agrarrechtlichen Weg werden der Agricola-Verlag und der HLBS Verlag künftig konsequent gemeinsam gehen.

Sehr herzlich bedanken möchte sich der HLBS bei Frau Dr. Birte Grages und ihrem Vater Herrn Dr. Karl-Ludwig Grages, die bis Mitte des Jahres die Geschäfte und redaktionellen Projekte des Agricola-Verlags gesteuert haben, für das dem HLBS in den Monaten vor der Übernahme entgegengebrachte Vertrauen und die sehr wertvolle Unterstützung bei der Überführung des Verlagsgeschäfts. Der HLBS freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Autorinnen- und Autorennetzwerk des Agricola-Verlags und den künftig dazukommenden Expertinnen und Experten.          

Falls Sie Fragen zum Agricola-Verlag haben, steht Ihnen Herr Clauß als neuer Geschäftsführer des Verlags gerne für ein Gespräch zur Verfügung.