Skip to main content

Online-Seminar 14.03.2025, 08:15 - 15:45 Uhr deutschlandweit

Saisonarbeitskräfte in der Land- und Forstwirtschaft Online-Termin 2025 LBJ

Letzte Teilnahmemöglichkeit 2025 ]

  • 14.03.2025, 08:15 - 15:45 Uhr
  • Online-Veranstaltung
    Engeldamm 70
    10179 deutschlandweit
  • Steuerberater, Lohnbuchhaltung, Steuerfachangestellte
  • HLBS GmbH

Die verschiedenen Aspekte der Saisonarbeitskräfteproblematik werden aus arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Sicht erläutert. Den praktischen Anforderungen der Beurteilung und Umsetzung aus steuerberatender Sicht wird damit mehr Raum gegeben.

Es handelt sich um ein eintägiges Seminar von 8.15 bis 15.45 Uhr.

Programm

Arbeitsrecht

  • Abgrenzung Arbeitsverhältnis zu selbständiger Tätigkeit (Scheinselbständigkeit)
  • Gestaltung von Arbeitsverträgen / Besonderheiten bei befristeten Arbeitsverhältnissen, geplante Änderungen durch das 4. Bürokratieentlastungsgesetz
  • Umsetzung des Mindestlohngesetzes (Berechnung Mindestlohn, Berücksichtigung von Sachbezügen,
    Ausnahmen vom Mindestlohn, Dokumentationspflichten, Prüfpraxis)
  • Arbeitszeitrecht (regelmäßige Arbeitszeit, genehmigungsfreie und genehmigungspflichtige Mehrarbeit,
    Pausen, Ruhezeit, Sonn- und Feiertagsarbeit)
  • Entgeltfortzahlung bei Krankheit sowie an Sonn- und Feiertagen, Urlaubsrecht
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen / Kündigungsrecht

Sozialversicherungsrecht

  • Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse (Minijob und kurzfristige Beschäftigung, Prüfpraxis der DRV,
    insb. bei Beschäftigung von Hausfrauen und -männern, aktuelle Rechtsprechung hierzu)

Steuerrecht

  • Lohnsteuerpauschalierungen; Besteuerung nach Ersatzbescheinigung; fiktive unbeschränkte Steuerpflicht; Umsatzsteuer für Unterkunft und Verpflegungsleistungen

Besonderheiten bei Beschäftigung von ausländischen Saisonkräften

  • Beschäftigung von Arbeitnehmern aus EU-Mitgliedstaaten / Umsetzung der Arbeitnehmerfreizügigkeit
  • Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen (Ferienbeschäftigung, Praktika, Beschäftigung aufgrund von Vermittlungsabkommen, Neuerungen aufgrund der Reform der Fachkräfteeinwanderung, insb. kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung)
  • Beschäftigung von Asylbewerbern und geduldeten Personen
  • Europäisches Sozialversicherungsrecht (Grundzüge)
 

Referenten

Nicole Spieß, RA - Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände, Berlin

Veranstaltungsort

Für das Seminar gilt je nach Teilnehmerzahl eine Rabattstaffel: ab 5 Teilnehmer/Kanzlei 10 % Rabatt, ab 10 Teilnehmer/Kanzlei 20 % Rabatt . Die Rabatte sind in der Preisanzeige noch nicht ausgewiesen, werden jedoch bei der abschließenden Prüfung im Rahmen der Rechnungsstellung berücksichtigt.

Die Anforderung des Skriptes in gedruckter Form (im Seminarordner) ist für angemeldete Teilnehmer gegen Zahlung einer Pauschale in Höhe von 50,00 € zzgl. USt möglich.

Verwandte Veranstaltungen

Kontakt

HLBS GmbH

- Bereich Seminare

Engeldamm 70
10179 Berlin

Tel. 030 2008967-70
Fax 030 2008967-79
E-Mail info(at)hlbs.de