Skip to main content

Der Landesverband Niedersachsen/Bremen wählt Birger Wesche zum neuen Vorsitzenden


Auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen am 3. Juni 2021 in Walsrode wurde Dipl.Kfm., StB, WP Birger Wesche aus Wolfenbüttel mit einem eindrucksvollen einstimmigen Ergebnis im Plenum als Nachfolger von StB Peter Dammann, Jork, zum neuen Vorsitzenden des Landesverbandes für die Fachgruppe Landwirtschaftliche Buchstellen gewählt. Der langjährige bisherige Vorsitzende, Peter Dammann, schied auf eigenen Wunsch noch vor Ablauf der Wahlperiode aus seinem Amt aus. Peter Dammann wurde von der Versammlung für seine ehrenamtliche Arbeit mit anhaltendem Applaus verabschiedet.

Dipl.-Ing. agr., ö.b.v. Sachverständiger Joachim Riedel aus Vienenburg wurde nach Ablauf der regulären Wahlperiode einstimmig bei Stimmenthaltung des Kandidaten für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt.

Auf der am Vormittag durchgeführten Fachtagung wurden folgende Vorträge gehalten:

  • Dr. Albert Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft, Markt, Unternehmensberatung, Familie und Betrieb
    „Die ökonomische Situation in der Nutztierhaltung vor dem Hintergrund gesättigter Märkte und einer steigenden Kostenentwicklung“
     
  • Jan Eike Busse, RA, FAStR, StB von Busse & Coll. Steuerberatungsgesellschaft mbH, Sehnde
    “Die umsatzsteuerliche Behandlung von Verpachtungsleistungen gegenüber pauschalierenden Betrieben“
     
  • Wichard Wabner, RA, FAStR, Lingen
    „Unternehmensnachfolge in der Landwirtschaft unter Berücksichtigung des Strukturwandels; geordnete Übertragung von Hauptbetrieb und weiteren betrieblichem und außerbetrieblichem Vermögen“


Die Vortragstagung wurde von einem sachkundigen Publikum begleitet und fand einen hohen Zuspruch auf der ersten öffentlichen Tagung im Verband nach 2019, die unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen von etwa 70 Teilnehmern mit Interesse verfolgt wurde.


Berlin, im Juni 2021
HLBS Geschäftsstelle

Verwandte Veranstaltungen

Kontakt

Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.V.

Landesverband Niedersachsen / Bremen

c/o Birger Wesche - Steuerberatungsgesellschaft Born mbH
Halchtersche Straße 4
38304 Wolfenbüttel

Tel. 05331 409-0
Fax 05331 409-10
E-Mail birgerwesche(at)borngmbh.de