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Gremien

Vorstand

Mitglieder:
StB, Landw. Buchstelle, Dipl.-Ing. (FH) Stefan Heins, Kiel (Präsident)
StB, WP, Dipl.-Kfm. Dr. Ferdinand Rüchardt, München (Vizepräsident)
Dipl.-Ing. agr. Dr. Heinz Peter Jennissen, ö.b.v. SV, Bonn (Vizepräsident)
StB, Dipl.-Kffr. Angelika Lux, Löhne (Schatzmeisterin)
StB, Dipl.-Ing. agr. Brigitte Barkhaus, Friedrichsdorf
Dipl.-Ing. agr. Matthias Biederbeck, ö.b.v. SV, Bruckberg-Gründlkofen
Dipl.-Ing. agr. Dr. Holger Scherhag, ö.b.v. SV, Dieblich
StB, WP, Landw. Buchstelle, Dipl.-Kfm. Birger Wesche, Wolfenbüttel

Hauptausschuss

Mitglieder:
StB, Dipl.-Betriebswirt Bernhard Billermann, Münster (Vorsitzender) 
Dipl.-Ing. agr. Dr. Frank Dittrich, ö.b.v. SV, Leipzig (stellv. Vorsitzender)
Dr. Johannes-Baptist Empl, SV, München
Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. agr. (FH) Dirk Erdelmann gen. Meering, ö.b.v. SV, Sprockhövel
RA Dr. Thomas Hänsch, Rostock
Dipl.-Ing. agr., Sönke Huesmann, ö.b.v. SV, Hohwacht               
Dipl.-Ing. agr. Kurt Möller, ö.b.v. SV, Waldkappel
StB, Landw. Buchstelle Stefan Riedlberger, Aichach
Dipl.-Ing. agr. Dr. Martin Rometsch, ö.b.v. SV, Bühl-Weitenung
StB, Landw. Buchstelle, Dipl.-Ing. agr. Dr. Asmus Roth, Arendsee
StB, Dipl.-Ing. agr. Kai Runge, Bischofswerda
Dipl.-Ing. agr. Dr. Uta Schulze, ö.b.v. SV, Gerdau-Bohlsen
StB, Landw. Buchstelle, Dipl.-Ing. agr., Ludolf von Stockhausen, Kassel
StB, Landw. Buchstelle, M.Sc. agr. Dr. Torben Tiedemann, Bovenau
StB, WP, Landw. Buchstelle, Dipl.-Kfm. Birger Wesche, Wolfenbüttel
StB, Dipl.-Ing. agr. Otmar Ziegler, Stuttgart

HLBS Beauftragte

Beauftragter für die Sachverständigensparte „Garten- und Landschaftsbau, Produktionsgartenbau“:
Dipl.-Ing. agr., ö.b.v. SV Dr. Holger Scherhag, Dieblich

Beauftragten für die Sachverständigensparte „Weinbau“:
Dipl.-Ing. agr., ö.b.v. SV Dr. Martin Rometsch, Bühl-Weitenung

Fachausschuss Steuerberatung

Der Fachausschuss „Steuerberatung“ hat die Aufgabe, die Entwicklung der Steuergesetzgebung, der Finanzrechtsprechung und die Praxis der Rechtsanwendung durch die Finanzverwaltung zu beobachten und bei der Gestaltung und Bearbeitung von Gesetzentwürfen, Rechtsverordnungen, Richtlinien und Erlassen, zu denen der Hauptverband gehört wird, mitzuwirken. Die Mitglieder des Fachausschusses erarbeiten hierzu sachbezogene Vorschläge und Stellungnahmen, die an die gesetzgebenden Körperschaften und die obersten Finanzbehörden gerichtet werden. Die fachliche Arbeit orientiert sich insbesondere daran, Rechtssicherheit bei der Anwendung steuerrechtlicher Normen zu erreichen und die Beratungstätigkeit der landwirtschaftlichen Buchstellen zu unterstützen.

Mitglieder:
StB, Dipl.-Finw. (FH) Ernst Gossert, München (Vorsitzender)
StB, Dipl.-Ing. agr. Brigitte Barkhaus, Friedrichsdorf
StB, Landw. Buchstelle, RA, FAStR, Jan Eike Busse, Sehnde
StB, vBP Ralf Hauck, Mainz
StB, Dipl.-Ing. (FH) Stefan Heins, Kiel
StB, Dipl.-Ing. agr. Dr. Jürgen Jaeschke, Hannover
StB, Dipl.-Finanzwirt (FH) Toni Kreckl, München
StB, BA Sebastian Nehls, Kiel
StB, Dipl.-Ing. agr. Kai Runge, Bischofswerda
RA, StB, Landw. Buchstelle, FAnwStR Ralf Stephany, Bonn  
StB, Dipl.-Ing. sc. agr. Otmar Ziegler, Stuttgart

Anfragen und Anregungen, die für die Arbeit des Ausschusses von grundsätzlicher Bedeutung sein können, richten Sie bitte an die Fachgruppe „Steuerberatung“ in der HLBS-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner:
StB, Dipl.-Finanzwirt (FH) Steffen Wiegand
Tel. 030 2008967-10
E-Mail verband@hlbs.de

Fachausschuss Landwirtschaft und Immobilienbewertung

Aufgabe des Fachausschusses „Landwirtschaft und Immobilienbewertung“ ist insbesondere die fachliche Förderung der im HLBS zusammengeschlossenen landwirtschaftlichen Sachverständigen, Immobilienbewerter im ländlichen Raum und sonstiger interessierter Kreise. Dies geschieht zum einen dadurch, dass bisher ungeklärte Fachfragen durch Diskussionen im Ausschuss einer praxisgerechten Lösung zugeführt werden und zum anderen über Vorträge auf den Sachverständigen-Seminaren und Tagungen oder durch Anregungen entsprechender wissenschaftlicher Forschungsvorhaben. Darüber hinaus erarbeitet der Ausschuss Stellungnahmen und Praxishinweise zu einschlägigen Gesetzesvorhaben, Verordnungen und Richtlinien und setzt sich mit wichtigen gerichtlichen Entscheidungen auseinander.

Mitglieder:
Dipl.-Ing. agr. Dr. Heinz Peter Jennissen, ö.b.v. SV, Bonn (Vorsitzender)
Prof. Dr. Enno Bahrs, Stuttgart
Dipl.-Ing. agr. Matthias Biederbeck, ö.b.v. SV, Bruckberg-Gündlkofen
Dipl.-Kfm. Dr. sc. agr. Martin Philipp Bleifuß, München
Dipl.-Ing. agr. Dr. Frank Dittrich, ö.b.v. SV, Leipzig
Dipl.-Ing. agr. Dr. Jan-Christoph Friedrichs, ö.b.v. SV, Rosdorf
Dipl.-Ing. agr. Dr. Kornelius Gütter, ö.b.v. SV, Hildesheim
Dipl.-Ing. agr. Dr. Heinrich Karg, ö.b.v. SV, Greiz
Dipl.-Ing. agr. Dr. Jörg Spinda, ö.b.v. SV, Bad Lauchstädt

Anfragen und Anregungen, die für die Arbeit des Ausschusses von grundsätzlicher Bedeutung sein können, richten Sie bitte an den Fachbereich „Landwirtschaft und Immobilienbewertung“ in der HLBS-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner:
Dr. Peter Meinhardt
Tel. 030 2008967-10
E-Mail verband@hlbs.de

Fachausschuss Agrarmediation

Mediationsverfahren dienen der außergerichtlichen Konfliktlösung. Die Bedeutung der Mediation nimmt auch im Agrarbereich kontinuierlich zu. Themenfelder sind u. a. Hofnachfolge- und Ehestreitigkeiten, Nachbarschaftskonflikte, Bau- und Kaufangelegenheiten, Patente, Pachtauseinandersetzungen oder jagdliche Streitigkeiten. An die Mediatoren sind hohe Anforderungen gestellt. Neben einer qualifizierten Mediatorenausbildung ist „grüne“ Branchenkompetenz unerlässlich. Nur wer die besonderen Rechts- und Wirtschaftsbedingungen der Agrarbranche kennt, kann Streitursachen und Konfliktquellen der Beteiligten sowie die möglichen Folgewirkungen erkennen und richtig einordnen. Nach dem Vorbild bei den landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen setzt sich der HLBS auch für die wettbewerbliche Förderung und fachliche Qualifikation von unabhängigen Agrarmediatoren ein. Dies auch vor dem Hintergrund, dass HLBS-Mitglieder häufiger aus ihren Auftragsverhältnissen heraus selbst zur Mediation raten oder selbst als Mediatoren in anderen Fallen tätig werden. Der HLBS hatte daher im März 2014 einen Arbeitskreis „Agrarmediation“ gebildet. Im März 2018 ist dieser Arbeitskreis durch Einberufung eines festen gleichnamigen Fachausschusses abgelöst worden.

Mitglieder:

Dipl.-Kfm. Karl-Friedrich Brandt, ö.b.v. SV, Hanstedt (Vorsitzender)
Dr. sc. agr. Bärbel Bischoff, Molfsee
Michael Graf von Arnim, ö.b.v. SV, Boitzenburger Land
RA, Notar Goswin Simons von Bockum-Dolffs, Soest
Dr. Heike Gottschalk, Meerbusch
Ing. (FH), Patentanwalt, Agrar-/Wirtschaftsmediator Martin Scheidt, Scuol (CH)
Dipl.-Ing. agr. Geralf Tuschy, Halle
Dipl.-Ing. agr. sc. Katja Widmann, Köln 

Anfragen und Anregungen, die für die Arbeit des Ausschusses von grundsätzlicher Bedeutung sein können, richten Sie bitte an den Fachbereich „Agrarmediation“ in der HLBS-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner:
Dr. Peter Meinhardt
Tel. 030 2008967-10
E-Mail verband@hlbs.de

Fachausschuss Landwirtschaftliches Rechnungswesen und Digitalisierung

Der Ausschuss „Landwirtschaftliches Rechnungswesen und Digitalisierung“ befasst sich mit Fragen der Vereinheitlichung und Fortentwicklung des landwirtschaftlichen Rechnungswesens. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Bundes- und Länderministerien, da ein bedeutender Teil der landwirtschaftlichen Buchführung von der Agrarpolitik als Orientierungshilfe herangezogen wird.

Mitglieder:

StB, Landw. Buchstelle, Dipl.-Ing. agr. Dr. Rainer Paul Manthey, Gräfelfing (Vorsitzender)
StB, Dipl.-Betriebswirtin (FH) Dörthe Bachmann, Petersberg
StB, Dipl.-Ing. (FH) Stefan Heins, Kiel
Dipl.-Ök. Stefan Hohls, Visselhövede
Dipl.-Ing. agr. Franz Huber, München
StB, Landw. Buchstelle Marius Kretz, Karlsruhe
Dipl.-Ing. agr. Benjamin Scherm, München
Daniel Schmidt, Verden
Dipl.-Ing. agr. Dr. Rolf Schwerdtfeger, Kiel
StB, Landw. Buchstelle, M.Sc. agr. Prof. Dr. Torben Tiedemann, Bovenau
StB, Dipl.-Ing. agr. (FH) Markus Winkler, Stuttgart

Anfragen und Anregungen, die für die Arbeit des Ausschusses von grundsätzlicher Bedeutung sein können, richten Sie bitte an den Fachbereich „Landwirtschaftliches Rechnungswesen“ in der HLBS-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner:
StB, Dipl.-Finanzwirt (FH) Steffen Wiegand
Tel. 030 2008967-10
E-Mail verband@hlbs.de

Fachausschuss Unternehmens- und Rechtsberatung

Dem Ausschuss „Landwirtschaftliche Unternehmens- und Rechtsberatung“ obliegt die fachliche Auseinandersetzung mit allen Sachfragen der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Beratung und der Aufgaben der Betriebsführung in der Land- und Forstwirtschaft. Eine enge Zusammenarbeit und ein reger Erfahrungsaustausch erfolgt hierzu mit Bundes- und Landeseinrichtungen (-behörden), anderen Fachorganisationen und -verbänden sowie mit allen Trägern der landwirtschaftlichen Beratung. Aufgabe des Ausschusses ist es auch, Aus- und Fortbildungsangebote für die landwirtschaftlichen Unternehmensberater und rechtsberatenden Berufe zu konzipieren und weiterzuentwickeln.

Mitglieder:
Dipl.-Ing. agr. Franz Huber, München (Vorsitzender)
Prof. Dr. Martin Braatz, Osterrönfeld (stellv. Vorsitzender)
StB, Dipl.-Ing. agr. Uwe Arndt, Markdorf
M.Sc. agr. Cort Brinkmann, Waake
Ing. agr. Dr. Gerhard Dorfner, Ruhstorf
RA Notar Dr. Peter Fiedler, Elze
RA Dr. Thomas Hahn, Potsdam
Dipl.-Ing. agr. Ralf-Dieter Lewin, Pingelshagen
RA Heinrich Baron von der Osten-Sacken, Kassel

Anfragen und Anregungen, die für die Arbeit des Ausschusses von grundsätzlicher Bedeutung sein können, richten Sie bitte an den Fachbereich „Landwirtschaftliche Unternehmens- und Rechtsberatung“ in der HLBS-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner:
Dr. Peter Meinhardt
Tel. 030 2008967-10
E-Mail verband@hlbs.de

Fachausschuss Pferdesachverständige

Im Sachverständigen-Fachgebiet „Zucht- Haltung und Bewertung von Pferden inkl. Sportpferde“, besteht ein spezieller Bedarf an Aus- und Fortbildung.

Der Fachausschuss Pferdesachverständige hat sich zur Aufgabe gesetzt, für angehende und praktizierende Sachverständige in diesem Fachgebiet spezielle Ausbildungsinhalte zu erarbeiten und zu verbreiten. Dazu werden fallweise externe fachkundige Personen aus den Bereichen Weiterbildung, Wissenschaft und Praxis hinzugezogen.
Ziel ist das Erarbeiten und Zusammentragen von relevanten Ausbildungsinhalten, das Sammeln, Auswerten und ggf. Aufbereiten von Fachinformationen. Diese werden entweder den HLBS-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung gestellt oder in Veranstaltungen und Publikationen öffentlich kundgetan.
Desweiteren sollen Verbindungen zu Wissenschaft, Zuchtverbänden und Vertretern der Pferdeszene hergestellt und vertieft werden, um über den Erfahrungsaustausch für die Sachverständigentätigkeit relevante Informationen zu gewinnen, welche in die Aus- und Weiterbildung einfließen.
Im Rahmen der jährlichen HLBS Sachverständigen- und Berater-Fachtagung findet mit dem Equitag eine Diskussionstagung für Pferdesachverständige sowie Studenten und andere Interessierte statt.

Mitglieder:
Dr. Theo Schneider, ö.b.v. SV, Beselich-Obertiefenbach (Vorsitzender)
Dr. Heiko Meinardus, ö.b.v. SV, Geestland
RA Gerd Wolfgang Sickinger, ö.b.v. SV, Gerlingen
Prof. Dr. Dirk Winter, Nürtingen-Geislingen

Anfragen und Anregungen, die für die Arbeit des Ausschusses von grundsätzlicher Bedeutung sein können, richten Sie bitte an den Fachbereich „Pferdesachverständige“ in der HLBS-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner:

Harald Völkel, Dipl.-Ing. agr.
Tel. 030 2008967-70
E-Mail info(at)hlbs.de 

Dr. Peter Meinhardt, Dipl.-Ing. agr.
Tel. 030 2008967-10
E-Mail verband@hlbs.de