HLBS Web-Workshops für Sachverständige


Web-Workshop zu den neuen Entschädigungsrichtlinien Landwirtschaft – LandR 19

 

Mit einem online Fortbildungsangebot zu den neuen Entschädigungsrichtlinien Landwirtschaft (LandR 19) startet der HLBS Anfang Juli 2020 seine Web-Workshops für Sachverständige. Der HLBS hat bereits in 2019 über 200 Teilnehmer zu den neuen LandR 19 geschult. Für dieses Jahr waren weitere Wiederholungstermine zu diesem Angebot geplant. Den besonderen Umständen der Corona-Krise Rechnung tragend hat sich der HLBS aber dazu entschieden, auf weitere Präsenzveranstaltungen zu diesem Thema zu verzichten und stattdessen ein Web-Angebot zu konzipieren.

 

In dem Web-Workshop werden die Richtlinien vorgestellt, Hintergrundinformationen vermittelt, die wesentlichen Änderungen zur bisherigen LandR 78 aufgezeigt sowie beispielhafte Berechnungen vorgestellt und offene Fragen diskutiert.

 

Web-Workshops sollen zukünftig - auch nach Überwindung der Corona-Krise - der Erweiterung des Fortbildungsangebots für die Sachverständigen dienen. Dies gilt insbesondere für die Themenfelder, wo wegen der häufig insgesamt kleinen Zielgruppen die für Prasenzveranstaltungen wirtschaftlich notwendigen Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht werden können.

Allerdings ist mit dem Einstieg in dieses Fortbildungsmedium keinesfalls eine grundsätzliche Abkehr von der bewährten Form von HLBS Präsenzveranstaltungen vorgesehen. Der HLBS wird auch weiterhin ein Netzwerk der gemeinsamen Begegnung und des persönlichen Kennenlernens für die Sachverständigenszene bieten.

Verwandte Veranstaltungen