Skip to main content

Norbert Jänsch verstorben


Es erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger 1. Vorsitzender des HLBS Landesverbandes Hessen,

Norbert Jänsch,

kurz nach Vollendung seines 81. Geburtstages am 10. Februar 2021 in Kassel verstorben ist.

* 5. Januar 1940
† 10. Februar 2021

Norbert Jänsch ist den Berufskollegen im Landesverband und auch darüber hinaus durch seine mit diesem Amt verbundene Tätigkeit im HLBS Hauptausschuss bekannt. Beide Ämter übte er in der Zeit von Oktober 1995 bis Oktober 2004 aus.

Im Landesverband leitete er die regelmäßig im Frühjahr in Alsfeld-Eudorf durchgeführten Arbeitstagungen der Landwirtschaftlichen Buchstellen, die für den berufsfachlichen Meinungsaustausch der in Hessen tätigen Kollegen stets ein beachtenswertes Fortbildungsangebot darstellten. Unter seiner Diskussionsleitung konnten wichtige Akzente im landwirtschaftlichen Steuerrecht mit dem Blick auf praktische Lösungen erarbeitet und vermittelt werden. In gleichem Maße galt sein berufsfachliches Engagement der Fortentwicklung des Steuerrechts im Landesverband, das seinen Ausdruck in den im Oktober in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Kassel ebenfalls in Alsfeld-Eudorf durchgeführten Fachtagungen fand, die gemeinsam mit den Sachverständigen des Landesverbandes veranstaltet wurden. Die daran im Anschluss durchgeführten Mitgliederversammlungen leitete er in seiner im persönlichen Gespräch freundlichen und gewinnenden Weise. Norbert Jänsch, Kassel, war für viele Kollegen nicht nur ein liebenswürdiger Mensch und Berufskollege, sondern berufsfachlich auch ein Vorbild, der dem Zusammenhalt in der Verbandsarbeit einen hohen Stellenwert beimaß.

Wir werden Norbert Jänsch ein ehrendes Andenken bewahren. Der Familie gilt unser Mitgefühl.


Berlin, den 25. Februar 2021

Kontakt

Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.V.

Landesverband Hessen

c/o LUB Steuerberatungsgesellschaft mbH
Frankfurter Straße 295
34134 Kassel

Tel. 0561 9189-50
Fax 0561 9189-14
E-Mail zentrale(at)lubks.de