Nachlese: Landesverbandstagung 2016

Datum:

15.04.2016

Ort:

Hotel Kieler Yacht Club Kiellinie 70 24105 Kiel
von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Inhalt:

Die Landesverbandstagung fand am Freitag, dem 15. April 2016, traditionsgemäß im Hotel Kieler Yacht Club in Kiel statt. Der Landesverbandsvorsitzende Herr Dr. Cordts eröffnete die Tagung um 8.30 Uhr.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden Wahlen zum Landesvorstand statt. Für die Herren Hasenkamp und Dr. Lorenzen lief jeweils die Amtsperiode aus. Herr Hasenkamp schied aus Altersgründen dem Vorstand aus, Herr Dr. Lorenzen stand für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Herr Dr. Tiedemann wurde erstmals in den Vorstand gewählt, Herr Dr. Lorenzen wurde einstimmig wiedergewählt.
Als stellvertretender Landesvorsitzender aus der Fachgruppe Landwirtschaftliche Buchstellen ist Herr Steuerberater Jörg Kähler und als dessen Stellvertreter Herr Steuerberater Claas Petersen gewählt worden.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die gut besuchte Fachtagung statt. Insgesamt konnte Herr Dr. Cordts 110 Mitglieder und Gäste begrüßen.
 
Die folgenden Vorträge wurden programmgemäß gehalten:
 
Dr. Modest von Bockum,
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Agrarrecht, Cornelius + Krage, Rechtsanwälte und Notare, Kiel
 
Dr. Heinz Peter Jennissen,
Ö.b.u.v. Sachverständiger, Vizepräsident des HLBS, Bonn
 
Dr. Torben Tiedemann,
Steuerberater, Landwirtschaftlicher Buchführungsverband, Kiel
 
Stefan Heins,
Steuerberater, wetreu LBB Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft KG, Kiel
 
Ines Marquardt,
Steuerberaterin, Landwirtschaftlicher Buchführungsverband, Kiel
 
Torsten Jensen,
Vorstand der VR Bank eG Niebüll
 
Hans-Josef Hartmann,
Rechtsanwalt, Geschäftsführer des HLBS, Berlin
 
Dr. Uwe Schleuß,
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Kiel
 
 
HLBS