Stellungnahme zu den Einkommensteuer-Änderungsrichtlinien 2012

In der Anlage geben wir die Stellungnahme des HLBS zu den Einkommensteuer-Änderungsrichtlinien 2012 bekannt. Diese sind diesmal deutlich durch Änderungen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft geprägt. Dies geht zum Einen zurück auf BFH-Rechtsprechung zur Abgrenzung Landwirtschaft - Gewerbe bzw. zum Wirtschaftsgut Baumbestand beim Wald, welche hier auch beim Feldinventar und der stehenden Ernte umgesetzt wird. Zum Anderen werden die rechtlichen Änderungen durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011, insbesondere bei der Forstbesteuerung, erläutert.
 
Leider hatten die Verbände auch dieses mal wieder nur vier Wochen Zeit um eine qualifizierte Stellungnahme abzugeben. Erschwert wird dies noch dadurch, dass vorgenommene Änderungen zwar in den Entwürfen angezeigt aber nicht erläutert werden. In vielen Fällen erschließt sich leider nicht unmittelbar, warum eine entsprechende Änderung vorgenommen wird. Auch dieses Vorgehen wurde erneut von Verbandsseite kritisiert.

 

weitere Informationen als Download

 
HLBS