Mitgliederversammlung in Potsdam am 12.04.2012

Landesverbandstagung des Landesverbandes Nord-Ost 2012

(Landesverband Nord-Ost, Dr. Bartz)

Die 22. Landesverbandstagung mit Vorstandswahl der Mitglieder des HLBS aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Berlin/Brandenburg und Sachsen-Anhalt fand am 12. April 2012 in Potsdam statt.

Als Gast von den Bestellungsbehörden konnte Frau Hoffmann (Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung des Landes Brandenburg), begrüßt werden. Da Frau Hoffmann im Sommer 2012 aus ihrer Tätigkeit ausscheiden wird, wurde ihr für die langjährig gute Zusammenarbeit mit dem HLBS Nord/Ost gedankt.

Von der Hauptgeschäftsstelle des HLBS wurde der Geschäftsführer Herr RA Hans-Josef Hartmann als Gast begrüßt.

Entsprechend der Tagesordnung wurde vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Herrn Dr. Bartz aus der Arbeit des Vorstandes berichtet.

Dabei stand der Kassenbericht, die Zusammenarbeit mit den Finanzverwaltungen und den Bestellungsbehörden, die Arbeit im Hauptausschuss des HLBS besonders zur Vorbereitung des Umzuges nach Berlin und die Vorbereitung der Jahrestagung 2013 im abgelaufenen Jahr im Mittelpunkt.

Da es Bestrebungen im Land Brandenburg gibt, als Bestellungsbehörde die IHK Frankfurt-Oder einzusetzen, wurde ein Schreiben mit Einwänden und Vorschlägen zur Wahrung der Interessen der öbv.SV der Landwirtschaft an das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Abteilung Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten verlesen.

 

Bei der Mitgliederversammlung fand die turnusgemäße Wahl des Vorstandes statt.

Als langjähriges Mitglied schieden Frau StBin Dr. Renate Nitschke und Herr RA StB Reinhard Meier aus dem Vorstand aus. Ihnen wurde für die stets sehr gute Arbeit gedankt.

Als Landesvorsitzende wurden Herr StB Thomas Erver und Herr Dr. Thomas Bartz wieder gewählt.

Für den Fachbereich Buchstellen wurden StB Helge Müller, Grimmen und StB Nico Hannemann, Nauen neu gewählt.

Für den Fachbereich Sachverständige und Unternehmensberater wurden Frau Dr. Iris Homuth, Herr Dieter Quaas, Herr Winfried Scheffler und Herr Dieter Kohlrepp wieder gewählt.

Neu in den Vorstand wurde Frank Rixen gewählt.

 

Auf der anschließenden Vortragstagung wurden folgende Themen behandelt:

1. Aktuelle Rechtsentwicklungen Biogas

  • Wärmenutzung
  • Auswirkungen der GAP 2013 auf Substratlieferverträge

Referent: Thomas Hänsch, Rechtsanwalt, Kanzlei Geiersberger Glas, Rostock

2. Konversionsflächen - Rechtliche Chancen für erneuerbare Energien?

Referent: Dr. Gerold Kantner, Rechtsanwalt, Kanzlei Geiersberger Glas, Rostock

3. Aktuelle Steuergesetzänderungen und Rechtsprechung mit Bedeutung für die
    Beratung landwirtschaftlicher Betriebe.

Referent: Hans-Josef Hartmann, Rechtsanwalt, Geschäftsführer des HLBS, Sankt Augustin

weitere Informationen als Download

 
HLBS